Dinos, Dinos und nochmal Dinos!

Sagen wir mal so – die Kinder haben diese Nacht super geschlafen.

Plan für heute: Kindermuseum München und Abendessen im Wirtshaus mit meiner Schwester Henriette und Victoria.

Da es im Leben oft anders kommt, als man denkt, ist keiner unserer Pläne in Erfüllung gegangen. Das Kindermuseum hat mittwochs nämlich zu.

Unsere Alternative: das Dinosaurier-Freilichtmuseum in Altmühltal. Weil Dinos bei uns seit Monaten hoch im Kurs sind, haben wir schon viele Urzeitkreaturen gesehen. Aber bezüglich der Umgebung, in der sie eingebettet sind, kann nichts das heutige Museum übertreffen: Über 60 super gearbeitete und deshalb sehr realitätsnahe Dinosaurier im Wald, auf Steinhügeln, in Tümpeln, zwischen hohen Baumwipfeln. Wirklich! Es war grandios, dem Waldpfad zu folgen und 400 Millionen Jahren Erdgeschichte entlangzuwandern. Vom Karbonzeitalter, über die Trias-, Jura und Kreidezeit bis hin zum Aussterben der Dinos und der Eiszeit samt Entwicklung der Affen zum Menschen.

Eine klare Empfehlung! Für alle Alterstufen, besonders für Familien mit Kindern. Wir legten ein Sprint hin und fanden heraus, dass selbst unser Schnellstes gerade mal die Hälfte dessen war, was ein T-Rex schaffte. 😳🦖 Ich schaukelte auf der Riesenkettenschaukel und aß mit Daniel unsere erste bayrische Leberkas-Semmel. Hannah nahm auf dem Spielplatz auf halber Strecke die Seilbahn und das riesige Springkissen. Schließlich knieten wir alle in einer Art Ausgrabungsstätte und siebten Halbedelsteine und Knochen aus dem Kies.
Mit Holly ließ ich es mir zum Schluss nicht entgehen, das weltweit einzige vollständige Skelett eines jugendlichen Tyrannosaurus Rex zu bestaunen. Ein neuer Teil der Ausstellung zeigte echte Dino-Eier in ihren Nestern. Wow! Eindrucksvoll!


Zurück im Auto starteten wir nun also gen München. München + Feierabendverkehr = blöde Idee, weil STAU! Nach vielem Hin und Her sagten wir das Essen mit Henriette und Victoria überaus schweren Herzens ab und fuhren auf unseren zweiten Campingplatz im Westen von München MIT Dusche.
Um 19:30Uhr angekommen, gab es Suppe und geröstetes Brot sowie das allabendliche Ritual für beide Kinder.

Schlafen!!! Gute Nacht!!!

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten