Der Berg am Bodensee!

Oh, schade! Heute mussten wir dem schönen, gemütlichen Campingplatz am Bodensee Adé sagen. Aber Verena und Familie wollen wir bald wiedersehen!

Auf dem Plan stand heute: Tagesstellplatz für den Wohnwagen finden und dann rauf auf den Pfänder – dem Berg am Bodensee auf österreichischer Seite in Bregenz. Ähm … naja … Punkt 1 war schwerer zu erledigen als gedacht. Nach zwei Stunden haben wir endlich einen in Lindau gefunden. Zur Talstation der Pfänder-Bahn waren es dann nur noch 12 Minuten. So viele Touristen! Haben wir aber schon erwartet (Ferien, langes Wochenende, perfektes Wetter).

Also rauf mit der Seilbahn auf 1062m. Oben angekommen, war die Aussicht perfekt. Auf der einen Seite eine große Gebirgswand und schneebedeckte Gipfel, auf der anderen Seite die Hälfte des Bodensees! Dazu ein Spielplatz und ein Wildtiergehege. Eine kleine Wanderung zu einer Waldrutsche und auf dem Rückweg an den Murmeltieren vorbei.

Auch wenn wir satt vom kleinen Picknick waren, musste ein Eis und für mich ein Apfelstrudel sein. Bei der Aussicht! GENIAL! Die Sonne war allerdings ganz schön krass. Unsere gute Laune wurde leider von Hollys Epilepsie getrübt. Soll das dritte Medikament doch anschlagen, kommt jetzt das anhaltende Verdrehen der Augen nach oben dazu, wenn Holly in die Sonne schaut. Ich denke, es sind sogenannte Absencen. Aber was Holly seit einigen Tagen toll macht, ist ihre eigenen Füße in die Hand nehmen und die Socken  ausziehen!

Runter vom Berg, Anhänger holen, 1,5h fahren und schon sind wir bei unserem Nachtparkplatz auf dem Natur-Campingplatz in Dürrheim am Sunthauser See. Gefällt uns gut! Der Spielplatz ist riesig. Sogar mit durchfleißendem Bach zum Matschen. Wir stehen genau am See. Das finden wir klasse. 😍

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten